Kolumne Dr. Trecker – Zwölfer Lanz, zweiter Akt

[cs_content][cs_element_section _id=“1″][cs_element_row _id=“2″][cs_element_column _id=“3″][cs_text _order=“0″ class=“cs-ta-justify“]

Erinnert ihr euch noch an die Kolumne vom 10. Dezember? Dort habe ich euch bereits von dem Zwölfer Lanz berichtet, der schon lange auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg herumstand. Nun haben wir uns ihm also angenommen. Und Freunde, die Instandsetzung geht voran! Es sind teilweise sehr kleine und mühsame Schritte, ich hoffe es bleibt für euch interessant. Dieses Fahrzeug ist fast 100 Jahre alt. Gerade deswegen müssen wir mit viel Geduld und Feingefühl vorgehen, um das Material schonend zu zerlegen.

[/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“10″][cs_element_column _id=“11″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/10Drehbank.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“13″][/cs_element_column][cs_element_column _id=“14″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/14Reglerschwungrad-am-Stapler.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“16″][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“21″][cs_element_column _id=“22″][cs_text _order=“0″ class=“cs-ta-justify“]Das Reglerschwungrad musste unbedingt von der Kurbelwelle, damit die Mechanik gecheckt werden kann. Denn es steuert die Motordrehzahl. Das Schwungrad fixierten wir mit einem Keil auf der Kurbelwelle. Dabei stellten wir fest, dass dieser Keil scheinbar schon Ewigkeiten nicht mehr demontiert worden war. Die über Jahre gewachsene Patina mit einer nicht unerheblichen Menge Rost machte die Sache auch nicht gerade besser. Wir haben verschiedene Methoden probiert. Der Keil sollte unbedingt in einem Stück demontiert werden, um ihn nicht ausbohren zu müssen. [/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“29″][cs_element_column _id=“30″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/1Lagerdeckel.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“32″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/4Reglermechanik.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“34″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/11Kupplungsmechanik-1.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“36″][/cs_element_column][cs_element_column _id=“37″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/2Hinterachse.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“39″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/5Kurbelwellenstumpf.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“41″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/12Dreckskeil-1.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“43″][/cs_element_column][cs_element_column _id=“44″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/3Bremsbacken.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“46″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/6Bremstrommel.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“48″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/13Keil-fast-raus.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“50″][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“54″][cs_element_column _id=“55″][cs_element_headline _id=“56″][cs_text _order=“0″ class=“cs-ta-justify“]Letztendlich hat Gerd dann eine Abziehvorrichtung angepasst. Mit dem Brenner wurde mehrmals sanft erwärmt und abgekühlt, bis sich schließlich dieser Keil löste und sich widerwillig aus der Nut entfernen ließ. Nach etwa dreieinhalb Stunden konnten wir das Reglerschwungrad mit dem Gabelstapler anheben und auf der Werkbank ablegen. Beim Check danach stellten wir volle Funktionsfähigkeit fest. Dieser Check war für uns sehr wichtig – an diesem Bauteil fielen lediglich Schmierarbeiten an.[/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“63″][cs_element_column _id=“64″][cs_text _order=“0″ class=“cs-ta-justify“]Der Achsantrieb erfolgt über eine Kettengetriebene Zwischenwelle. Bei dieser Welle waren beide Lager zerstört und ein Lagerdeckel war defekt. Bei genauerem Hinsehen stellten wir dann auch noch eine Beschädigung an der Welle fest. Einen neuen Lagerdeckel mussten wir anfertigen, die beiden Lager sind glücklicherweise noch fast hundert Jahre später gängige Normteile und wurden ersetzt. Glück gehabt! Die eingelaufene Buchse entfernten wir, und Gerd und Jürgen fertigten „mal eben“ das passende Neuteil auf der Drehbank an und arbeiteten dann die Welle nach. Fähige Handwerker sind einfach durch nichts zu ersetzen! Eine weitere benötigte Distanzscheibe fertigten sie ebenfalls auf der Drehbank an.[/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“71″][cs_element_column _id=“72″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/7Ersatztelliste.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][/cs_element_column][cs_element_column _id=“74″][x_image type=“none“ src=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2018/01/9Modell.jpg“ alt=““ link=“false“ href=“#“ title=““ target=““ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ info_content=““][cs_element_text _id=“76″][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“81″][cs_element_column _id=“82″][cs_element_headline _id=“83″][cs_text _order=“0″ class=“cs-ta-justify“]

Die Bremsanlage ist recht einfach aufgebaut, aber scheinbar bei diesem Modell recht selten. Oftmals war nur eine Klotzbremse am Rad verbaut, unser Modell hat aber an den Rädern in den Antriebszahnkränzen richtige Bremstrommeln. Beim Ausmessen stellten wir eine gewisse Ähnlichkeit mit Hanomag Bremsbelägen aus der Nachkriegszeit fest. Diese haben wir dann auch besorgt und montiert. Die gangbare Bremsmechanik wurde lediglich mit neuem Schmierstoff montiert.

Der fehlende Bolzen in der Kupplungsmechanik war dann auch eher etwas für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der kleine  Lanz ist ja schon im Originalformat recht schön anzusehen, warum nicht auch ein Modell anfertigen? Jürgen Vieregge, gelernter Landmaschinenmechaniker und Landtechnik-Ingenieur, schreckt ja vor nichts zurück! Jürgen hat dann anhand eines Ersatzteilkatalogs und den Abmessungen des großen Originals, die Ersatzteile am Computer gezeichnet und auf seinem 3-D Drucker ausgedruckt. Die Einzelteile wurden anschließend zusammengesetzt, und so war der kleine Zwölfer vor dem großen Zwölfer fertig. Respekt!

Fortsetzung folgt!

Euer Dr. Trecker alias Holger Hink

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Du willst mehr über Dr. Trecker und das Freilichtmuseum erfahren? Dann lies‘ unsere weiteren Blog-Beiträge – du gelangst zu ihnen durch Klick auf eines der Bilder unten. Oder schau‘ dich auf der Seite des Freilichtmuseums um.

[/cs_text][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“99″][cs_element_column _id=“100″][x_recent_posts type=“post“ count=“4″ offset=““ category=“Schrauberecke“ orientation=“horizontal“ no_sticky=“true“ no_image=“false“ fade=“false“][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“107″][cs_element_column _id=“108″][x_feature_box title=“Dr. Trecker“ title_color=““ text_color=““ graphic=“image“ graphic_size=“400px“ graphic_shape=“square“ graphic_color=“#ffffff“ graphic_bg_color=“#2ecc71″ align_h=“center“ align_v=“top“ side_graphic_spacing=“20px“ max_width=“none“ graphic_image=“https://bcjzz.myraidbox.de/wp-content/uploads/2017/10/Holger-Hink-fährt-den-Lanz-Bulldog-spazieren-Foto-FLMK-2.jpg“ graphic_image_alt_text=““]Alle 14 Tage berichtet Dr. Trecker alias Holger Hink vom Freilichtmuseum am Kiekeberg von aktuellen und bereits abgeschlossenen Restaurierungsprojekten. Unterstützt wird der Werkstattleiter bei seiner Arbeit von den „Mittwochs-Schraubern“ im Museum. [/x_feature_box][/cs_element_column][/cs_element_row][cs_element_row _id=“115″][cs_element_column _id=“116″][x_share title=“Beitrag teilen“ share_title=““ facebook=“true“ twitter=“true“ google_plus=“false“ linkedin=“false“ pinterest=“true“ reddit=“false“ email=“true“ email_subject=“Hey, thought you might enjoy this! Check it out when you have a chance:“][/cs_element_column][/cs_element_row][/cs_element_section][/cs_content]

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