Hier wird unter Hochdruck gearbeitet

Viele von Euch kennen Heinrich Baarlink schon aus anderen Berichten hier. Der 66-Jährige aus der Grafschaft Bentheim ist viel mit seinen Traktoren unterwegs; war dieses Jahr schon mit seinem bewährten Fendt Favorit 11SA bei einem Oldtimertreffen in Röthenbach am Bodensee und ist anschießend über die Felberntauernstraße einschließlich Tunnelfahrt bis nach Karls am Großglockner in Osttirol gefahren. Ohne Begleitung und ohne Verdeck. Fahrstrecke hin und zurück ca. 2600km.

Heinrich Baarlink bei der Preisverleihung auf dem Feldtag in Nordhorn 2017 am Stand von Traktormenschen und LandwirtOnline24

Aber Heinrich reist nicht nur mit seinen Traktoren, er arbeitet auch noch damit. Und der Favorit 11SA ist natürlich nicht sein einziger Trecker. Heute ist er im Arbeitseinsatz mit seinem Farmer 2. Der stammt aus 1962 und hat zwar schon 12.000 Stunden auf der Uhr, aber dank der Vorkammerverbrennung des MWM-Motors (KD 110,5 D) immer noch einen ruhigen Lauf und null Ölverbrauch. Nachgerüstet wurde ein Schnellganggetriebes von ZF (A-210), dass damals auch bereits optional ab Werk erhältlich war. So ist Heinrich auf seinen Touren sogar recht flott unterwegs.

Heinrich Baarlink treibt mit seinem Fendt über die Zapfwelle einen Hochdruckreiniger an. Der stammt aus Italien und hat eine Kolbenpumpe mit 3 Keramikkolben, die einen Druck von 200 Bar erzeugt und 30 Liter pro Minute fördert. Da kann man ohne große Mühe das Moos vom Dach entfernen.

Videoaufnahme und Schnitt: Gerold Meppelink

Der Hochdruckreiniger ist aber nicht das einzige Anbaugerät für den Fendt. Hin und wieder hängt er auch einen großen Stromgenerator an den Fendt, allerdings bringt der Generator in Kombination mit dem Farmer 2 „nur“ 26kW. Für die volle Leistung von 42kW muss Heinrich dann doch seinen Schlüter Super 650V davor hängen. So ist er für den nächsten Stromausfall gerüstet…

 

Hier gibt´s noch mehr von Heinrich:

Duell der Allrad-Giganten

 

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram